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Index

Vorwort

Liebe Kolleginnen
Liebe Kollegen

 

«Das Publikum und der Einsatz für die nationale Kohäsion stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir erfüllen unseren Auftrag, wie ihn uns die Bundesverfassung, das Gesetz und die SRG-Konzession erteilen. Am Radio, im Fernsehen und digital orientieren wir uns bei unserer Arbeit an gemeinsamen Normen, welche die Werte des Service public widerspiegeln.»

 

So beginnt die Präambel zur Angebotscharta der SRG. Die Publizistischen Leitlinien ergänzen diese gemeinsamen Normen und setzen den Standard, den wir in unserem gesamten Angebot jederzeit erfüllen. Damit sind sie auch Ausdruck der Verantwortung, die wir alle täglich für die hohe Qualität unserer Arbeit übernehmen.

Die Publizistischen Leitlinien sind die verbindliche Grundlage für alle, die bei SRF direkt oder indirekt an der publizistischen Arbeit beteiligt sind. Auch wer bei SRF im Einkauf, in der App-Entwicklung oder in der Ausstattung tätig ist: Als Mitarbeitende eines öffentlichen Medienhauses mit klarer Positionierung stehen wir alle ein für die Werte und die Haltung von SRF – unter bestimmten Voraussetzungen auch in unseren privaten Posts auf Social Media.

SRF ist ein digitales Service-public-Medienhaus für alle. Digital sein ist kein Selbstzweck, sondern eine Notwendigkeit. Denn immer mehr Menschen informieren, bilden und unterhalten sich, indem sie digitale Medienkanäle zeitlich und örtlich unabhängig nutzen. Da SRF die digitalen und linearen Kanäle gleichwertig bespielt, sind unsere Ansprüche an die publizistische Qualität für alle Teile des SRF-Angebots gleich hoch.

Eines ist klar: Publizistische Leitlinien können und sollen nicht alles bis ins letzte Detail regeln. Journalismus und Publizistik sind keine exakten Wissenschaften. Deshalb versteht die Geschäftsleitung die Publizistischen Leitlinien als lebendige Verfassung, in der Grundlegendes festgehalten ist, das wir bereit sind zu hinterfragen und gegebenenfalls den Veränderungen in der Medienwelt anzupassen.

Die Leitlinien sollen leben, sie sollen gebraucht und in den Teams diskutiert werden. Um dies zu erleichtern sind die Publizistischen Leitlinien über den Link auch als durchgehend lesbarer Lauftext verfügbar. Auf eine gedruckte Version wird indes fortan verzichtet. Einzig gültiges Referenzdokument ist somit die vorliegende digitale Version – auch in der Lauftextversion.

Ich danke euch für einen regen Gebrauch der Publizistischen Leitlinien und für eure aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung dieser Richtschnur für unsere wichtige Arbeit im Dienst einer meinungsvielfältigen Demokratie.

Nathalie Wappler
Direktorin SRF