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1.4

Zugänglichkeit, Dialog, Qualitätskontrolle

Weil alle Haushalte in der Schweiz eine Medienabgabe bezahlen, wollen wir auch alle Menschen mit unseren Service-public-Angeboten erreichen.

Das heisst für uns:

  • Wir berichten und erzählen Geschichten dort, wo sich unser Publikum und unsere Communitys befinden.
  • Wir liefern Qualität auf allen Kanälen.
  • Wir nutzen dafür die Stärken, Eigenschaften und die Vielfalt der uns zur Verfügung stehenden Kanäle.
  • Wir sind mit unserem Publikum und unseren Communitys im Dialog und beziehen sie aktiv in unsere Diskussionen und Recherchen ein.
  • Unser journalistischer Diskurs, unsere Planungs-, Recherche- und Produktionsprozesse sind darauf ausgerichtet, Inhalte für digitale und lineare Formate zu schaffen.
  • Unsere Inhalte sind technisch zugänglich und dank systematischer Pflege von Metadaten auffindbar.
  • Unsere journalistischen Kriterien sind begründbar und transparent (siehe 2 Themenwahl).
  • Relevanz, Professionalität, Unabhängigkeit, Vielfalt, Zugänglichkeit: Die Einhaltung der fünf Qualitätsanforderungen der SRG-Konzession wird regelmässig überprüft.
  • Wir überprüfen unsere Inhalte, Themen- und Gästewahl, Ansätze undFragestellungen gezielt auf Biases, «blinde Flecken» oder systematische Einseitigkeiten. Dazu wenden wir bewusst «Debiasing»-Methoden an, wie die Wissenschaft sie vorschlägt.

Wir geben regelmässig Einblick in unser Schaffen und erklären unser Handwerk.

Version: 2024.1.1 04.03.2024