share-btn
close

Index

Einleitung

Die Publizistischen Leitlinien definieren das journalistische Selbstverständnis von SRF: Als Koordinatennetz, an dem wir uns ausrichten, hält es die Qualitätskriterien und Standards fest, entlang derer wir unseren Service-public-Auftrag erfüllen. Es zieht aber auch die Grenzen, innerhalb derer wir SRF-Mitarbeitenden uns zu bewegen haben.

Die Publizistischen Leitlinien sind verbindlich. In der täglichen Arbeit sind sie online immer in Griffnähe und helfen uns Journalistinnen und Journalisten jederzeit, unseren hohen Ansprüchen an publizistische Professionalität gerecht zu werden. Für die Vorgesetzten bilden sie die Grundlage für die Qualitätssicherung und die Basis für publizistische Entscheidungen.

Die Publizistischen Leitlinien sind öffentlich. Daher ist uns bewusst, dass unser Angebot und unser Verhalten als SRF-Mitarbeitende daran gemessen werden.

Die Publizistischen Leitlinien entbinden die Mitarbeitenden nicht von der Eigenverantwortung. Sie lassen Entscheidungsspielraum im Einzelfall. Helfen sie in Ausnahmesituationen einmal nicht weiter, dann ist die vorgesetzte Person zur Beratung beizuziehen. Sind Entscheidungen von grösserer Tragweite nötig, werden diese von den Chefredaktionen gefällt. Die Chefredaktionen beziehungsweise die Abteilungsleitungen sind in einigen Fällen zwingend zu involvieren. Diese Fälle sind in den Publizistischen Leitlinien ausdrücklich erwähnt.

Die Publizistischen Leitlinien sind an mancher Stelle strenger als das Recht. Was rechtlich vielleicht gerade noch zulässig ist, kann es publizistisch nämlich bereits nicht mehr sein. In heiklen Fällen sind der SRF-Rechtsdienst und die Chefredaktionen zu konsultieren.

Die Publizistischen Leitlinien sind nie vollständig oder abschliessend. Aufgrund aktueller Entwicklungen müssen sie mitunter angepasst oder überarbeitet werden. Diese Weiterentwicklung erfolgt partizipativ: Alle SRF-Mitarbeitenden sind aufgerufen, sich aktiv daran zu beteiligen, mit Hinweisen auf Lücken, unverständliche Formulierungen, überholte Inhalte – und ganz wichtig: mit Hinweisen auf gute aktuelle Beispielfälle oder auch qualitätsrelevante Gerichtsentscheide.

Ausserdem können alle Teams oder Abteilungen die Chefredaktionen jederzeit zur Diskussion spezifischer Fragen einladen.

Wichtige Grundlagen und Ergänzungen zu den Publizistischen Leitlinien sind hier zu finden: 

Radio- und Fernsehartikel in der Bundesverfassung (Art. 93 BV)

Radio- und Fernsehgesetz (RTVG), Inhaltliche Grundsätze

SRG-Konzession

Angebotscharta der SRG

Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten (Schweizer Presserat)

SRF Kinder- und Jugendmedienschutzrichtlinien

Charta der Zusammenarbeit in der SRG 

Korruptionsprävention in der SRG  – Weisung zur Annahme und Gewährung von Geschenken und anderen Vorteilen («Antikorruptionsweisung der SRG»)

Nationale KI-Prinzipien der SRG