share-btn
close

Index

7.2

Faktencheck und Umgang mit Verschwörungs­fantasien

Mit der Zunahme und stärkeren Verbreitung von «alternativen Medien», die keinen faktenbasierten Journalismus betreiben (Verbreitung wissenschaftsfeindlicher Verschwörungsfantasien, Verbreitung manipulierter Inhalte auf Social Media, Deep Fake), wird die Unterscheidung zwischen Fakten und Fakes immer wichtiger.

Faktencheck ist eine Kernaufgabe des journalistischen Handwerks. Aufgabe der Redaktionen ist es daher unter anderem immer, Sachverhalte kritisch zu prüfen und die Glaubwürdigkeit von Quellen zu hinterfragen. Kommen dabei Zweifel auf, wird das Faktencheck-Team beigezogen.

Innerhalb von SRF übernimmt das Netzwerk Faktencheck die Aufgabe, zweifelhafte Inhalte auf Authentizität und Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Es ist Anlaufstelle für entsprechend aufwendige, komplexe und spezialisierte Rechercheanfragen und stellt seine Erkenntnisse intern allen zur Verfügung.

Ausserdem bieten wir mit spezifischen Formaten (u. a. dem «Fake-Check») Userinnen, Usern und dem Publikum Orientierungshilfen, um zwischen Fakten und Falschinformationen unterscheiden zu können.

Version: 2024.1.3 18.11.2024