3.3
Verlinkung von Online-Inhalten
Links zu externen Internetseiten auf unseren eigenen digitalen Plattformen und in den Posts auf unseren Social-Media-Kanälen dienen der Ergänzung, Vertiefung oder Erläuterung eines Themas. Sie werden ausschliesslich nach publizistischen Kriterien gesetzt und dürfen nicht kommerzialisiert werden (siehe SRG-Konzession Art. 13 Abs. 6 sowie Art. 18 Abs. 2 Bst. f).
Externe Links müssen zudem klar als solche gekennzeichnet sein. In den Nutzungsbedingungen wird darauf hingewiesen, dass SRF keine Verantwortung für fremde Inhalte übernimmt. Wir verlinken keine Seiten, die unseren journalistischen oder ethischen Standards widersprechen (zum Beispiel gewaltverherrlichende oder jugendgefährdende Angebote).
Beim Markieren («Tagging») von Personen, Organisationen oder Bewegungen von Aktivist:innen in Posts auf den sozialen Medien üben wir grösste Zurückhaltung. Auch hier gilt: Wir halten kritische Distanz zu allen Gruppierungen des politischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Lebens.
Wollen Aussenstehende auf eigenen Websites, Blogs etc. Links zu SRF-Websites setzen (beispielsweise auf Beiträge über sie selbst), sind die erwähnten Nutzungsbedingungen massgebend.
Version: 2024.1.3 18.11.2024