1.4
Zugänglichkeit, Dialog, Qualitätskontrolle
Weil alle Haushalte in der Schweiz eine Medienabgabe bezahlen, wollen wir auch alle Menschen mit unseren Service-public-Angeboten erreichen.
Das heisst für uns:
- Wir berichten und erzählen Geschichten dort, wo sich unser Publikum und unsere Communitys befinden.
- Wir liefern Qualität auf allen Kanälen.
- Wir nutzen dafür die Stärken, Eigenschaften und die Vielfalt der uns zur Verfügung stehenden Kanäle.
- Wir sind mit unserem Publikum und unseren Communitys im Dialog und beziehen sie aktiv in unsere Diskussionen und Recherchen ein.
- Unser journalistischer Diskurs, unsere Planungs-, Recherche- und Produktionsprozesse sind darauf ausgerichtet, Inhalte für digitale und lineare Formate zu schaffen.
- Unsere Inhalte sind technisch zugänglich und dank systematischer Pflege von Metadaten auffindbar.
- Unsere journalistischen Kriterien sind begründbar und transparent (siehe 2 Themenwahl).
- Relevanz, Professionalität, Unabhängigkeit, Vielfalt, Zugänglichkeit: Die Einhaltung der fünf Qualitätsanforderungen der SRG-Konzession wird regelmässig überprüft.
- Wir überprüfen unsere Inhalte, Themen- und Gästewahl, Ansätze und Fragestellungen gezielt auf Biases, «blinde Flecken» oder systematische Einseitigkeiten. Dazu wenden wir bewusst «Debiasing»-Methoden an, wie die Wissenschaft sie vorschlägt.
Wir geben regelmässig Einblick in unser Schaffen und erklären unser Handwerk.
Version: 2024.1.3 18.11.2024