1.1
Demokratie, Service public und Meinungsvielfalt
Professionelle Medien spielen in einer Demokratie eine Schlüsselrolle. Sie ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürgern, sich aufgrund umfassender Informationen eine Meinung zu bilden, gesellschaftliche Verhältnisse und Vorgänge zu beurteilen und diese im demokratischen Prozess mitzugestalten. Die Qualität des demokratischen Entscheidungsprozesses und des gesellschaftlichen Dialogs hängt wesentlich von der Qualität der Informationen und vom Stil des Diskurses ab, den professionelle Medien pflegen. In der digitalen Mediengesellschaft haben professionelle Medien die besondere Aufgabe, die Komplexität zu reduzieren, Übersicht zu schaffen, Fakten zu prüfen, unklare Fakten- und Quellenlagen transparent zu machen und Wesentliches vom Unwesentlichen zu trennen.
Der Service public orientiert sich am Gemeinwohl. Er ist der Öffentlichkeit als Gesamtheit verpflichtet. Basis und Referenzgrösse ist der aufgeklärte, demokratische Rechtsstaat mit all seinen Grundwerten und Verpflichtungen. Dazu gehören insbesondere die Bundesverfassung (Medien- und Meinungsfreiheit, Programmautonomie), die Europäische Menschenrechtskonvention und die UNO-Menschenrechtserklärung.
Die SRG-Konzession beauftragt uns, zu informieren, zu bilden, zu unterhalten und Inhalte in hoher Qualität für alle Bevölkerungsgruppen anzubieten. Dabei haben wir die Pflicht, Ereignisse und Entwicklungen nicht nur abzubilden, sondern auch zu vertiefen, zu kontextualisieren und kritisch zu hinterfragen. Wir fördern zudem den Diskurs über alle gesellschaftlich relevanten Sachverhalte und beleben die öffentliche Debatte. Wir stellen die Schweiz in ihrer ganzen Vielfalt dar, verbinden und schaffen Identität. Wir sind mit der Bevölkerung in einem Dialog auf Augenhöhe.
SRF versteht Information als Auftrag, das regionale, nationale und weltweite Geschehen, das für das Schweizer Publikum wichtig und von Interesse ist, in grosser Themenbreite abzubilden und einzuordnen – verständlich, kritisch, schnell und attraktiv. Das Kultur-, Sport- und Unterhaltungsangebot von SRF inspiriert und verbindet die Menschen in der Schweiz.
Sachgerechtigkeit, Meinungs-, Perspektiven- und Themenvielfalt sind in der Berichterstattung von SRF zentral, ebenso die Darstellung und die Reflexion der Diversität der Menschen, der Kulturen und der Sprachen in der Schweiz. Wir geben verschiedenen Perspektiven Raum. Zudem achten wir darauf, dass wir alle Menschen in der Schweiz mit ihren vielfältigen Lebenswelten ansprechen, so wie es die Angebotsstrategie der SRG verlangt.
Wir nutzen die Möglichkeiten, die uns neue Technologien bieten. Dabei achten wir darauf, dass deren Einsatz die Anforderungen an unsere Glaubwürdigkeit erfüllt, wie sie in den Publizistischen Leitlinien definiert sind. Wir verstehen es zudem als unsere Aufgabe, unser Publikum mit den Chancen und Risiken neuer Technologien wie der künstlichen Intelligenz vertraut zu machen und es über die laufende Debatte zu Datenethik und digitaler Ethik im Journalismus zu informieren.
Version: 2024.1.3 18.11.2024